Reingers

25.06. bis 05.07.2024

Dienstag, 25.06.2024

Wieder einmal zieh es uns in den Norden von Österreich, nach Reingers ins Waldviertel. Am Vortag alles vorbereitet, frühstücken wir gemütlich und hängen um 08.30 Uhr an. Um 09.00 Uhr geht es on the road. Wir kommen gut voran und um 11.45 Uhr erreichen wir den Campingplatz in Reingers. Rasch ist ein guter Stellplatz gefunden. Dank Mover steht der Wohnwagen schnell an seinem Platz und anschließen bauen wir auf. Währenddessen kommt ein Fleischhauer vorbei und wir kaufen Gutes ein. Als der Stellplatz eingerichtet war kommt der Schopfbraten in die Pfanne und wir lassen es uns richtig schmecken. Danach gehen wir vor ins Hanfstüberl. Ich gönne mir ein gutes gemischtes Schremser Bier, Hilde stilles Wasser und wir genießen den Blick über den Mühlteich.

Wieder beim Wohnwagen ist natürlich das EM-Match Österreich gegen Holland Pflicht. Nach dem 3:2 Sieg geht es vergnügt in die Betten.

Mittwoch, 26.06.2024

Wir haben eine ruhige und angenehme Nacht und Frühstücken gemütlich vor dem Wohnwagen bei herrlicher Luft und viel Natur um uns. Danach fahren wir in den Nachbarort, gehen in Riedls Radgeschäft. Hilde ihr Mountainbike bekommt frische Milch in die Reifen. Im Nah&Frisch daneben kaufen wir ein und es geht wieder zurück zum CP. Im Hanfstüberl gönnen wir uns das vegane Menü. Danach unterhalten wir uns noch mit anderen Gästen recht gut. Anschließend steigen wir noch auf unsere Räder und wollen eine kleine Tour unternehmen. Nach knapp 4km ziehen dunkle Wolken auf. Wenig später öffnet diese ein wenig die Schleußen und zwingt uns zur Umkehr. Kaum zurück beim Wohnwagen, ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Der Rest des Tages beschränkt sich auf duschen und relaxen vor dem Wohnwagen. Für Fotos war heute keine Zeit 😉!

Donnerstag, 27.06.2024

Der Tag beginnt sonnig und warm. Nach einem ausgiebigen Frühstück steigen wir auf unsere Räder. Ab 13.00 Uhr sind Regen und Gewitter vorhergesagt. Daher soll es nur eine kleinere Tour werden. Von unserem Stellplatz geht es über den Güterweg zuerst nach Kleinhirschenschlag. Danach durch Wälder nach Illmanns. Wir halten uns kurz Richtung Haugschlag und kommen an einem wunderschönen Mohnfeld vorbei. Danach biegen wir links weg und fahren über einen Feld- und Waldweg wieder zurück nach Illmanns. Jetzt halten wir uns aber Richtung Grametten. Kurz vor dem Grenzort biegen wir rechts weg und einem Waldweg rauf erreichen wir eine kleine Waldkapelle. Diese wird gerade von einer Gruppe Wanderer besucht. Weiter geht es auf Wald- und Feldwegen nach Leopoldsdorf und von hier zurück über Parten an der tschechischen Grenze entlang nach Reingers zu unserem Wohnwagen. Das Wetter hat ausgehalten.

Der Hunger macht sich bemerkbar und daher geht es ans Kochen. Rundherum ziehen leichte Gewitter auf und von Weitem ist das Donnergrollen zu hören.

Der Wind frischt auf und es beginnt leicht zu regnen. Daher geht es nach dem Geschirrabwasch unter die Dusche. Bald kommt jedoch wieder die Sonne hervor und wir entschließen uns noch zum Hanfstüberl vor zu gehen. Da gönnen wir uns ein kühles Blondes und eine super leckere Mohnhanftorte. Gemütlich lassen wir die Sonne am Mühlteich untergehen.

27.06.2024 10_01_28.gpx
XML Dokument 1.7 MB

Freitag, 28.096.2024

Heute ist ein Faulenzertag angesagt. Vormittag frischen wir unsere Vorräte in Litschau auf. Danach essen wir im Hanfstüberl Menü. Es ist sehr warm und immer wieder schrammen lokale Gewitter an uns vorbei. Es blieb aber bei Donnergrollen und einem kurzen leichten Schauer. So relaxen wir unaufgeregt durch den ruhigen Tag. Um 19:00 Uhr gehen wir zum Hanfstüberl vor. Heute gibt es einen Liederabend von „Oide Hodan“ mit Ernst Köpl, Karel Pixa und einem Musikerkollegen mit der Zieharmonika. Wir unterhalten uns super und genießen die oiden Hodan von den CCR, Beatles, Niel Diamond, Peter Cornelius u.v.m. Viel zu schnell vergehen die zweieinhalb Stunden toller Unterhaltung.

Bei herrlicher Abendstimmung geht es wieder zurück zum Wohnwagen und in die Betten.

Samstag, 29.06.2024

Ein sonniger Tag beginnt. Nach dem Frühstück steigen wir auf unsere Mountainbikes. Von Campingplatz weg geht es nach Hirschenschlag. Über Grametten kommen wir nach Grießbach und weiter geht es nach Haugschlag. Hier fahren wir zum Golfplatz hoch und genießen den herrlichen Ausblick von der Terrasse bei einem guten Cappuccino. Danach geht es wieder runter und weiter nach Türnau. Infolge erreichen wir Schandachen und von hier fahren wir wieder zurück nach Reingers zu unserem Wohnwagen.

Zwischenzeitlich ist es mit 32°C sehr heiß geworden und wir genießen den Schatten und das leichte Lüfterl unter unserem Sonnensegel. Hunger kündigt sich an und so wird gekocht. Danach ist faulenzen angesagt.

29.06.2024 10_04_28.gpx
XML Dokument 1.5 MB

Sonntag, 30.06.2024

Für das Waldviertel eher untypisch, hatten wir eine sehr warme Nacht. Am Morgen dann wieder voll die Sonne. Trotzdem steigen wir auf unsere Räder und fahren in den nahegelegenen Wald auf den Weg des 20. Jahrhunderts zum Point „1938: Das Jahr der Entscheidung“. Von hier geht es ein Stück entlang der Ö-CZ Grenze. Beim Point „Leben an der Grenze“ überfahren wir die Grenze nach Tschechien. Gemütlich fahren wir durch den herrlich kühlenden Wald bis zu einer Raststelle. Hier stoßen wir auf den Radweg 1007 und fahren links weg Richtung Nová Bystřice (deutsch Neubistritz). Immer wieder kommen wir an schönen Teichen vorbei. Da wir Nová Bystřice bereits von unseren Motorradtouren kennen, biegen wir kurz nach der Ortseinfahrt links weg und fahren auf der Straße entlang wieder über die Grenze nach Österreich. Vor Grametten biegen wir links weg auf die L8182. Wenige hundert Meter weiter, halten wir uns dann rechts und gleich wieder links. Durch ein beschauliches Waldstück geht es nach Kleinhirschenschlag und von hier zurück auf unseren Campingplatz. Zwischenzeitlich ist es drückend heiß bei 33°C.

30.06.2024 09_52_19.gpx
XML Dokument 1.7 MB

Um 13.00 Uhr gehen wir zum Hanfstüberl vor und bessern unseren Kalorien- und Elektrolytbedarf mit einem tschechischen Hopfengetränk und einem guten Schweineschnitzerl in Hanfpanade auf. Gegen 14.00 Uhr kündigt sich ein Gewitter an. Rechtzeitig schaffen wir es noch ohne nass zu werden zurück zum Wohnwagen. Danach grobes Donnergrollen und die Wolken öffnen ihre Schleußen. Der anfängliche Regen entwickelt sich zu einem heftigen Starkregen mit kleinkörnigem Hagel. Der Wind peitscht ordentlich an unseren Wohnwagen. Nach gut einer Stunde ist der Spuk, Gott sei Dank, unbeschadet wieder vorbei und die Temperaturen sind auf angenehme 21°C gesunken.

Den Rest des Tages faulenzen wir im Wohnwagen vor dem Fernseher. In Abständen zieht noch das eine oder andere kleinere Gewitter über den Campingplatz.

Montag, 01.07.2024

Heute ist ein Faulenzertag angesagt. Morgens haben wir noch starke Restbewölkung und es hat stark abgekühlt. Tagsüber bleibt es aber trocken. Nach dem Frühstück fahren wir nach Heidenreichstein zum Supermarkt einkaufen. Danach schauen wir noch beim Trachtenoutlet vorbei. Anschließend geht es nach Litschau zum Restaurant Seeblick Weber zum Essen. Es gibt ein herrliches Schweinsbratl mit Waldviertler Knödel. Gut gesättigt fahren wir wieder zurück zum Wohnwagen und genießen den restlichen Tag unter dem Sonnensegel.

44km

Dienstag, 02.07.2024

Nach einer sehr kühlen Nacht mit nur 11°C werden wir gegen 07.30 Uhr wach. Es ist wolkig und recht frisch. Gegen 08.30 Uhr kommt der Bäcker Kasses von Thaya vorbei und wir kaufen Brot, Semmeln und Topfengolatschen ein. Es soll heute recht windig werden und die Temperaturen sollten auch nicht viel über 16°C steigen. Trotzdem steigen wir nach dem Frühstück auf unsere Räder. Es geht wieder über die Kalkberghäuser und Parten nach Leopoldsdorf. Über Groß-Radischen kommen wir zum Thomassee. Weiter über Bergen und Eggern erreichen wir Reinberg-Heidenreichstein. Danach geht es durch den Pengerswald hinunter nach Heidenreichstein. Über Eberweis und Klein-Radischen kommen wir nach Loimanns. Hier orientieren wir uns dann nach der St. Peter MTB-Strecke und fahren an Reitzenschlag vorbei nach Schandachen. Von hier weg geht es dann flott wieder zurück auf unseren Campingplatz.

02.07.2024 09_56_31.gpx
XML Dokument 2.6 MB

Wieder zurück beim Wohnwagen, raus aus der Radkleidung und Hunger kommt auf. Wir kochen uns Tortellini in Eierschwammerlsauce (Eierschwammerl selbst gefunden) und genießen danach noch eine von den morgens gekauften Topfengolatschen. Gegen 15.00 Uhr kommt noch der Fleischhauer am CP vorbei, bei welchem wir uns mit frischen Grammel-, Speck- und Fleischknödeln, sowie einem gutem Stück Kümmelbraten eindecken. Danach faulenzen wir vor unserem Wohnwagen und freuen auf das heutige Fußballmatch Österreich gegen Türkei.

Mittwoch, 03.07.2024

Heute ist das Wetter sehr durchwachsen und es regnet immer wieder. Daher ist wieder ein Faulenzertag angesagt.

Donnerstag, 04.07.2024

In der Nacht geht die Temperatur bis auf 9°C runter. Aber zwischen den Wolken versucht immer wieder die Sonne durchzukommen und die Temperaturen steigen im Tagesverlauf bis auf 18°C. Der Wind weht sehr lebhaft und daher trocknet unser Vorzelt rasch ab. Also beginnen wir nach dem Frühstück mit dem Abbau, verpacken das Vorzelt wieder im Sack und die Räder kommen auf den Träger. Jetzt steht unser Wohnwagen wieder nackt da 😉.

Danach fahren wir nach Nová Bystřice ins Hotel-Restaurant Fogl zum Essen. Wieder beim Wohnwagen genießen wir die Sonne und relaxen. Morgen muss nur der Stellplatz bezahlt, das Stromkabel abgesteckt und die SAT-Schüssel verstaut werden, denn es geht leider wieder nach Hause.

Freitag, 05.07.2024

Nach einer ruhigen Nacht frühstücken wir gemütlich. Anschließend verstaue ich noch die SAT-Schüssel und der Wohnwagen kommt von der Steckdose. Danach gehe ich ins Hanfstüberl und bezahle den Stellplatz. Wieder zurück, kommt unser Wohnwagen an den Haken und um 09:00 Uhr Uhr fahren wir ab. Bei wenig Verkehr geht es gemütlich nach Hause und um 11:35 Uhr kommt unser Wohnwagen wieder vom Haken.